Dirk-Uwe Becker (Foto: Karen Seggelke)

Dirk-Uwe Becker

 

 

Dirk-Uwe Becker ist Autor, Künstler und Sammler. Seit 1991 Vorsitzender des Kunstvereins Heide und seit 2015 Vorsitzender des Fördervereins für Kunst und Kultur Eiderstedt - FKE (www.fke-eiderstedt.de). Er organisiert Ausstellungen und Lesungen. Schreibt Lyrik und Prosa. Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften und Anthologien im In- und Ausland.

 

Der Autodidakt befasste sich schon früh mit künstlerischen Darstellungen im Allgemein und ist seit 1975 (Galerie Stücker, Brunsbüttel) mit Ausstellungen im In- und Ausland vertreten. Seit 2015 ist er Mitglied in der jurierten Künstlergruppe "Kunstklima" des FKE in Garding.

 

Einige seiner literarischen Werke wurden in andere Sprachen übersetzt (polnisch, englisch, spanisch). Obwohl Mitte der 1970er Jahre als Lyriker angetreten, schreibt der Autor auch Kurzgeschichten und Kurz-Krimis. Er ist Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller (VS), im P.E.N. Deutschland und im P.E.N. Trieste, im Europa-Literaturkreis Kapfenberg/Österreich und verschiedenen Internet-Literaturgruppen. Im Magazin "Reibeisen" des Europa-Literaturkreises Kapfenberg hat Dirk-Uwe Becker einige Künstler- und Schriftsteller-Biografien veröffentlicht (z. B.: Uwe Herms, Günter Kunert, Feridun Zaimoglu, Knut Kiesewetter, Michael Mattern).

Seit 2017 nimmt Dirk-Uwe Becker auf Einladung des polnischen Schriftstellerverbandes ZLP (Woiwodschaft Großpolen) an der Internationalen Poesie-Konferenz in Poznan (Posen) teil und wurde dort 2018 im Dzialynski-Palais als viertes Mitglied und erster Deutscher mit dem Aphoristiker-Pass ausgezeichnet.

2020 wurde ihm vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für sein kulturelles Engagement vereliehen.

 

Website: www.textfabrique51.de

Hier finden Sie uns

Kunstverein Heide e. V.
Dirk-Uwe Becker, 1. Vorsitzender

Weidenkamp 5
25791 Linden

Telefon: +49 151-25207006

Druckversion | Sitemap
© Kunstverein Heide e. V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.